• Facebook
  • YouTube

Pressespiegel

Super-Mittwoch 24.7.2019

Magischen Konzertabend zelebriert

Der „Neue Chor“ begeisterte die Zuschauer auf Burg Wilhelmstein

AN/AZ Nordkreis 17.07.2019

Schöne Reise durch die Welt der Popmusik

Neuer Chor Würselen präsentiert sein neues Konzertprogramm „Multicolor“ und taucht die Freilichtbühne in ein Lichtermeer

AN/AZ Nordkreis 29.06.2019

Neuer Chor Würselen hat viel vor

Die neue Fördervereins-Vorsitzende Anja Jungen und Chorleiter Christoph Leuchter äußern sich zu Aktivitäten und Perspektiven.

Super-Mittwoch 18.07.2018

Abschied vom Probendomizil

AN/AZ Nordkreis 22.11.2017

Das Publikum gratuliert mit riesigem Applaus

„Celebrate!“: Der Neue Chor Würselen feiert seinen 15. Geburtstag mit einem zweistündigen Konzert in der Alsdorfer Stadthalle.

AN/AZ 15.11.2017

Vom Spaß zu singen: mit Band in der Region unterwegs

Der Neue Chor Würselen ist längst nicht mehr neu. 15 Jahre nach ihrer Gründung gibt die Formation nun ein Geburtstagskonzert.

AN/AZ Düren 3.5.2017

Ein ungewöhnlich herzliches Konzert

Der „Neue Chor Würselen“ lässt mit seinen „Sahnestücken“ in der Vossenacker Klosterkirche den Funken auf die Hörer überspringen

AN/AZ Stolberg 20.03.2017

Welthits und eigene Werke auf Topniveau

Sein guter Ruf war ihm vorausgeeilt: Der Neue Chor Würselen konzertierte in Stolberg vor beeindruckender Kulisse, denn das Museum Zinkhütter Hof war ausverkauft. Noch wesentlich beeindruckender allerdings war das Konzert, mit dem der große gemischte Chor und die Instrumentalisten das Publikum begeisterten. Die Musiker waren in Bestform und bescherten dem Auditorium ein faszinierendes Klangerlebnis.

AN/AZ Nordkreis 11.11.2016

„Sahnestücke“ in der Kirche präsentiert

„Neuer Chor“ Würselen spielt ein „Best of“-Konzert in St. Petrus in Baesweiler. Lieder über die Hoffnung auf eine Welt ohne Krieg.

AN/AZ Nordkreis 13.6.2016

Chor und Band lassen es richtig krachen

Die Sänger unter ihrem Leiter Christoph Leuchter und die Band mit Harald Claßen an der Spitze werden mit viel Beifall belohnt

AN/AZ Stolberg 28.12.2015

Das geistliche Wort trifft auf Chorgesang

Wenn ein Gottesdienst unversehens zum Konzert gerät, hat bestimmt der Chorleiter und Dirigent Christoph Leuchter seine Hände im Spiel. So geschehen am 2. Weihnachtstag, als der Musiker und Komponist mit dem Neuen Chor Würselen in St.-Hermann-Josef auf der Liester gastierte.

AN/AZ Nordkreis 12.12.2015

Neuer Chor in feinem Gewand

Würselener Sänger treten in einem besonderen Farbenmeer in St. Sebastian auf. Mitglieder des Sinfonieorchesters Aachen vervollständigen den Hörgenuss. Erhabene Momente in Hülle und Fülle.

AN/AZ Nordkreis 26.1.2015

Auch die Zuhörer glücklich gemacht

Frenetischer Applaus für den Neuen Chor Würselen und sein Programm „Mehr davon“ in der Pfarrkirche St. Petrus in Baesweiler

AN/AZ Stolberg 1.10.2014

In allen Belangen einfach herausragend

Der Neue Chor Würselen begeistert das Publikum in der Pfarrkirche St. Hermann Josef. Wunderbare Arrangements.

Super-Sonntag 17.8.2014

Trotz Regen nicht ins Wasser gefallen

Neuer Chor Würselen bei der Heiligtumsfahrt

AN/AZ Nordkreis 18.6.2014

„Mehr davon!“ trifft Geschmack des Publikums

Der Neue Chor Würselen begeistert auf Burg Wilhelmstein. Wohliges Gemeinschaftsgefühl und Wunderkerzen. Auftritt auch im Rahmen der Heiligtumsfahrt.

AZ Aachen 25.2.2013

Einsatz für Solidarität, Sitte und Nachhaltigkeit

Bund der St.-Sebastianus-Schützenjugend beging sein 50-jähriges Bestehen mit Festmesse im Dom, Festumzug und Festakt. Musikalische Gestaltung durch den Neuen Chor Würselen löste Begeisterung aus. Zahlreiche Ehrungen.

AN/AZ Nordkreis 24.1.2013

Die Sonne scheint trotz Eis und Schnee

Der Neue Chor Würselen wärmt Konzertbesucher

AN/AZ Stolberg 7.11.2012

Klangvolles Jubiläum im ausverkauften Haus

Der Neue Chor Würselen begeistert mit Gospel und Pop in der St.-Hermann-Josef-Kirche auf der Liester

AN/AZ Nordkreis 5.6.2012

Wunderbare Geburtstagsparty

Der Neue Chor Würselen feiert mit einem Konzert auf der Freilichtbühne Burg Wilhelmstein sein zehnjähriges Bestehen. Die Vielseitigkeit des Ensembles wird mit starkem Applaus honoriert.

Kirchenzeitung Aachen Nr. 21/2012

Ein Ehemaligentreffen mit Folgen

Seit zehn Jahren begeistert der Neue Chor Würselen sein Publikum mit seiner ganz eigenen Art

AN/AZ Nordkreis 15.3.2012

Ein wunderbares Geschenk zum Jubiläum und Geburtstag

Viele Glückwünsche für Pfarrer Lambertz und den Neuen Chor

Super-Mittwoch 14.3.2012

Gefeiert: Jubiläen im Doppelpack

Auch der Neue Chor feierte - Vor zehn Jahren von Heinz-Josef Lambertz ins Leben gerufen

AN/AZ Stolberg 27.12.2011

Stehende Ovationen in der Kirche

Der Neue Chor Würselen gestaltet die Weihnachtsmesse auf der Liester

Super-Sonntag 10.7.2011

Musikalische Botschafter

Der Neue Chor besuchte die Freunde in Morlaix

AN/AZ Nordkreis 9.7.2011

Brücke der Freundschaft steht schon seit 35 Jahren

150-köpfige Delegation zu Gast in Morlaix. Der Neue Chor übermittelt musikalische Glückwünsche beim Konzert in der Kirche St. Mathieu und beim Festakt im Rathaus von St. Martin-les-Champs. Stolz auf die „Erbfreundschaft“.

undsonst?! 5.2.2011

Joy Freude - für Augen und Ohren bei ausverkauftem Kirchenhaus

Ja, Freude bringt er wirklich auf die Bühne und ins Publikum - der »Neue Chor Würselen« mit seinem neuen Konzertprogramm »Joy!«.

AN/AZ Stolberg 15.9.2010

Die Freude an der Musik greift um sich

Neuer Chor Würselen begeistert mit seinem Programm „Joy“ auf der Liester mit Eigenkompositionen und Klassikern.

Super-Sonntag 6.6.2010

Große Freude an der Musik

Joy - Neuer Chor präsentiert aktuelle CD - Konzertabend auf der Burg Würselen. „In immer neuen Liedern" - mit diesem neuen Song von Christoph Leuchter (Text Christoph Leisten) begann ein Konzertabend auf der Freilichtbühne, der wohl zu den stimmungsvollsten in dieser Open-Air-Saison gehören dürfte.

AN/AZ Nordkreis 1.6.2010

„Joy“ kommt beim Burg-Publikum gut an

Der Neue Chor Würselen mit einer bunten Mischung aus Gospels, bekannten Pop- und Rock-Songs sowie Eigenkompositionen

AN/AZ Nordkreis 15.3.2010

„Joy“ zeigt die große Freude am Gesang

Neuer Chor Würselen arbeitet mit viel Aufwand und einer Menge Begeisterung an neuer CD. Eine professionelle Produktion.

AN/AZ Stolberg 4.3.2010

Für die CD erklingt jede Stimme einzeln

Der Neue Chor Würselen nimmt in der Stolberger Kirche St. Hermann-Josef mit „Joy“ bereits sein drittes Album auf.

AZ Nordkreis 11.3.2009

Stimmliche Virtuosität gezeigt

Neuer Chor Würselen löst Begeisterungsstürme bei seinem Gastspiel in Stolberg-Liester aus. Das Programm „All you need is Love“ wird auch am 22. März in der Pfarrkirche St. Pius präsentiert.

AZ Nordkreis 24.6.2008

Donnernder Applaus für den Neuen Chor

Das Konzert „All you need is love“ auf der Freilichtbühne wird für die Zuhörer zu einem beeindruckenden Erlebnis.

AZ Nordkreis 7.6.2008

Musikalischer Genuss wartet auf der Burg

Konzert des Neuen Chores Würselen am Sonntag, 22. Juni. Veranstalter rechnen mit einem ausverkauften Haus. Letzte Proben.

AN Nordkreis 27.5.2008

Christoph Leuchter: Solo und mit Chor

Würselener Musiker ist zweimal zu Gast auf der Burg Wilhelmstein. Beatles sind Inspirationsquelle. Band im Rücken.

Super-Mittwoch 9.4.2008

Das Spendengeld kommt an

Neuer Chor unterstützt die K.O.T. und gibt ein Konzert auf Burg Wilhelmstein.

AZ Nordkreis 5.4.2008

Beatles fordern Jungen Chor

Vorbereitungen für Konzert auf der Freilichtbühne Burg Wilhelmstein. Die „Fab Four“ leben neu auf. Leiter Christoph Leuchter arbeitet an Komposition.

AZ Nordkreis 22.12.2007

Bilder und Musik in Harmonie vereint

Doppelte Premiere um Mitternacht an Heiligabend im Würselener „Dom“ St. Sebastian mit Werken von Hans Wittl und Christoph Leuchter. Die Idee zur besonderen Christmette hatte der designierte Stadtprinz Dieter van Horn.

Pfarrbrief Eilendorf-Rothe Erde Dez. 2006

Eine großartige Kulisse für ein mitreißendes Konzert

Unsere schöne Pfarrkirche war bis auf den letzten Stehplatz besetzt. Sehr zur Freude des Neuen Chors Würselen und der Organisatoren vom Förderverein für Kultur und Musik. Knapp 50 Sängerinnen und Sänger, die 5-köpfige Band und der Leiter Christoph Leuchter präsentierten uns einen Abend voll Freude an Musik, am Leben und an der Liebe Gottes. Vom interessant interpretierten Police-Hit über bewegendes Geistliches Lied zum temperamentvollen Gospel – das Repertoire des Chores ist weit gefächert.

Super-Sonntag 2.7.2006

Super Atmosphäre

Das Konzert des „Neuen Chors" Würselen unter der Leitung von Christoph Leuchter zählt schon jetzt ohne Zweifel zu den Highlights der Open-Air-Saison 2006 auf der Burg Wilhelmstein. Über zwei Stunden lang begeisterten die über 50 Würselener Sängerinnen und Sänger und die Top-Solisten im ausverkauften Freilichtrund in Bardenberg. Nach dem offiziellen Programm ließ das Publikum den Chor noch lange nicht von der Bühne - einige Zugaben mussten sein.

AN Nordkreis 15.6.2006

Neuer Chor präsentiert viele alte Hits

Furioses Konzert auf Burg Wilhelmstein. Würselener Sänger stellen aktuelle CD vor. Große Balladen mit Gänsehautgarantie. Noch ist sie zwar recht jung, die Open-Air-Saison auf der Burg Wilhelmstein. Dennoch empfahl sich der Auftritt des Neuen Chores Würselen unter Leitung von Christoph Leuchter als ein Highlight des Konzertjahres.

AZ Nordkreis 14.6.2006

Pop und Gospel treffen den Nerv

Neuer Chor Würselen präsentiert im Festivalprogramm auf Burg Wilhelmstein die neue CD „Unterwegs“. Begleitet von einer sechsköpfigen Band stoßen die Sängerinnen und Sänger auf ein begeistertes Publikum.

Super-Sonntag 11.6.2006

Heute auf der Burg: Neuer Chor

Mehr als 50 Sängerinnen und Sänger, eine exzellente Band plus Solisten - bei diesem Chor geht die Post ab. Lebensfreude und Spaß an der Sache spielen eine große Rolle beim Neuen Chor Würselen unter der Leitung von Christoph Leuchter - wie schon bei vielen Auftritten zu hören und zu sehen war.

Super-Mittwoch 7.6.2006

Neuer Chor ist „unterwegs"

Konzert und Präsentation auf Burg Wilhelmstein

AN Nordkreis 3.6.2006

Der Neue Chor ist mit „unterwegs“ zu Hause

Zweite Platten-Produktion der Würselener Gruppe bietet Pop und Gospel. CD ist fertig und wird zum Konzert am 11. Juni auf Burg Wilhelmstein der Öffentlichkeit vorgestellt. Frische Arrangements von John Lennon bis Sting.

AZ Nordkreis 3.6.2006

Neuer Chor: „Unterwegs“ mit Pop und Gospel

Würselener Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Christoph Leuchter präsentieren ihre zweite CD. Konzert auf der Bardenberger Freilichtbühne Burg Wilhelmstein ist am 11. Juni. Hits und Eigenkompositionen werden präsentiert.

AN Nordkreis 22.5.2006

Jeder Ton wird sogleich auf Qualität geprüft

Den „Würselener Chor" bei Proben und Aufnahmen zur zweiten CD besucht. Kirche von Sankt Marien ist dank guter Akustik ein idealer „Studioplatz". Produzenten Christoph Leuchter und Franz-Josef Ritzerfeld sehr zufrieden.

AN Nordkreis 3.5.2006

Auftritt beim Festival ist eine sehr große Ehre

Die Aufnahmen für die neue CD laufen noch, und im Juni steht mit dem Konzert auf Burg Wilhelmstein ein weiterer Höhepunkt an. Der "Neue Chor" Würselen hat in diesem Jahr viel vor. Unser Mitarbeiter Markus Roß hat mit dessen Leiter Christoph Leuchter über Pläne und Perspektiven gesprochen.

Super-Mittwoch 22.4.2006

Wir wissen, wo wir herkommen

Interview mit dem Leiter des „Neuen Chors" Würselen, Christoph Leuchter

AZ Nordkreis 4.4.2006

Die Kirche wird zum Tonstudio

Neuer Chor Würselen nimmt zweite CD auf. Neben bewährten Gospels mehr Pop-Stücke im Programm. Im Juni Konzert auf Burg Wilhelmstein.

Burg Wilhelmstein 2.6.2005

AZ Nordkreis 26.3.2005

Neue geistliche Lieder in St. Sebastian

Nicht nur zu den Hochfesten bietet St. Sebastian in Würselen die Gelegenheit zum Besuch besonders zeitgemäß gestalteter Gottesdienste. Neue geistliche Lieder und Gospels prägen auch die Messfeier am Ostermontag um 10.30 Uhr.

AN Nordkreis 22.6.2005

Fan schickt Sänger nach Paris

Reisegutschein von Dieter van Horn für Neuen Chor Würselen WÜRSELEN. Es war ein richtig famoser Auftritt, den der Neue Chor Würselen kürzlich beim großen Ehrenamtsabend der Stadt auf Burg Wilhelmstein hinlegte. Die mehr als 1000 Gäste waren schlichtweg begeistert von den Sängern und Musikern. Unter den Zuhörern war auch der Busunternehmer Dieter van Horn. Wie die übrigen Gäste war er aber nicht nur sehr angetan von den Darbietungen, er erinnerte

Super-Mittwoch 22.6.2005

Musik weckt Erinnerungen

Musik weckt Erinnerungen. In diesem Fall bei Dieter van Horn. Der Busunternehmer war einer der 1000 Gäste des großen Ehrenamtsabends, den Bürgermeister Werner Breuer nun schon zum zweiten Mal auf Burg Wilhelmstein gab. Dieter van Horn hatte begeistert dem Neuen Chor Würselen gelauscht und sich gleichzeitig 25 Jahre zurückversetzt. Damals hatte der junge Weidener mit dem Jugendchor der Pfarre St. Sebastian, aus dem der Neue Chor Würselen entstanden ist, eine mehrtägige Fahrt nach Paris unternommen.

Super-Sonntag 19.2.2006

Neuer Chor reiste nach Paris

Versprechen wurde jetzt eingelöst Würselen (da). Beim letztjährigen Ehrenamtsabend auf der Burg Wilhelmstein war die Idee geboren worden, jetzt wurde das Versprechen eingelöst: Der Weidener Busunternehmer Dieter van Horn spendierte dem Neuen Chor Würselen ein Parisreise. Er hatte sich an einen gut 25 Jahren zurückliegenden Ausflug erinnert. Als eine der ersten Fahrten des jungen Weideners begleitete er den damaligen Jugendchor der Pfarre St. Sebastian auf einer mehrtägigen Fahrt nach Paris. Aus den damals Jugendlichen ist nämlich der heutige Neue Chor entstanden. Im letzten Herbst versprach Dieter van Horn den Sängerinnen und Sänger um Christoph Leichter nicht nur sein eigenes Engagement im Chor, als „Einstiegsgeschenk" hatte er ihnen auch eine Busreise nach Paris in Erinnerung an frühere Zeiten versprochen. Jetzt löste er sein Versprechen ein und schon morgens früh um 6 Uhr ging es mit einem seiner komfortablen Reisebusse in die französische Hauptstadt.

AZ Nordkreis 26.11.2004

Die Begeisterung wollte gar kein Ende nehmen

Die Begeisterung wollte gar kein Ende nehmen „Hand in Hand”: Der Neue Chor Würselen hatte in die Pfarrkirche St. Sebastian eingeladen. 800 Besucher erlebten ein mitreißendes, einfühlsames Konzert. Die neue CD des Chors fand im Anschluss reißenden Absatz.

Sonntagszeitung 21.11.2004

Der Neue Chor singt

Der Neue Chor Würselen stellt seine erste CD vor. „Hand in Hand” lautet der Titel. Präsentiert wird es mit einem großen Konzert heute, 21. November, 17 Uhr in St. Sebastian.

Super-Mittwoch 17.11.2004

Erste CD: „Hand in Hand” - Kirche wird extra erleuchtet.

Wochenlange Proben, Feilen an Kleinigkeiten, an Details sind überstanden für den Neuen Chor Würselen. Jetzt ist es soweit: Die erste CD ist fertig. „Hand in Hand” heißt sie. Mit einem großen Konzert wird sie am Sonntag, 21. November, um 17 Uhr in der Würselener Pfarrkirche St. Sebastian präsentiert.

AZ Nordkreis 11.11.2004

Da geht richtig die Post ab. Neuer Chor Würselen präsentiert erste CD. Großes Konzert mit Lichtkunst.

Vor genau drei Jahren wurde gleichsam aus einer Schnapsidee der Neue Chor Würselen geboren. Mittlerweile ist aus der Idee ein erfolgreiches Projekt geworden. Der bisherige Höhepunkt dieser kontinuierlichen Entwicklung: Die erste CD des Chores, ein komplettes Album, ist fertig und wird mit einem großen Konzert am Sonntag, 21. November, um 17 Uhr in der Würselener Kirche St. Sebastian präsentiert.

AZ Nordkreis 28.1.2005

Region in Sri Lanka soll Hilfe aus Würselen erhalten

Benefizkonzert des Städtischen Gymnasiums mit rund 200 Mitwirkenden. Ein buntes Programm auf die Beine gestellt.

AZ Nordkreis 17.1.2005

Würselener Gymnasium will den Flutopfern in Sri Lanka helfen

Benefizkonzert mit Orchester, Jugend- und Flötenchor. Auch die Lehrerband „Accoba“ und der Neue Chor sind mit von der Partie.

AZ Nordkreis 10.4.2004

„Neuer Chor" in St. Sebastian

Mit modernen Gottesdiensten bereichert der „Neue Chor Würselen" das Angebot im Dekanat. Die Eucharistiefeier am Ostermontag, 10.30 Uhr, in St. Sebastian wendet sich an alle, die eine lebendige, mit neuen Liedern und Texten gestaltete Messfeier erleben wollen.

AZ Nordkreis 31.12.2003

Der Neue Chor spannt einen weiten Bogen

Wer will sich schon so kurz vor dem Fest des Friedens darüber streiten, ob der „Neue Chor Würselen" Etikettenschwindel betreibt? Denn ganz so neu ist der „Neue Chor" nämlich gar nicht: so etwa knapp zwei Jahre alt.