• Facebook
  • YouTube

Aus purer Freude am Singen

Der Neue Chor Würselen ist einer der erfolgreichsten der Region. Nun feiert er sein 20-jähriges Bestehen.

AN/AZ 28.5.2022

Von Christian Rein

Wenn man mit Christoph Leuchter über den Neuen Chor Würselen spricht, „seinen“ Chor, den er seit der Gründung leitet, dann hört man immer wieder diesen einen Satz: „Es ergab sich einfach so.“ Folgt man diesem Narrativ, ist es also ziemlich vielen Zufällen geschuldet, dass es diesen Chor überhaupt gibt, dass er sich immer weiterentwickelt hat und heute einer der bekanntesten und erfolgreichsten Chöre der Region ist, und dass er in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiern kann.

Solche Zufälle stehen nicht selten am Anfang von etwas. Um eine Sache aber tatsächlich zum Erfolg zu führen, braucht es allerdings jemanden, der die Gelegenheit beim Schopfe packt und den Zufall in die richtigen Bahnen lenkt – mit Mut und mit Können. Und wenn man eine Idee davon bekommen wollte, welche Sorte Chorleiter Christoph Leuchter wohl sein könnte, dann liegt man sicher nicht ganz falsch, ihn sich als genau solch einen Typen vorzustellen.

[…]

Den vollständigen Artikel finden Sie auf den Seiten des Medienhauses Aachen.